Welche Vorteile hat die Gothaer Gesundheitsapp?
Mit der App können Sie Ihre Rechnungen und Rezepte kostenlos und sicher mit Ihrem Smartphone bei uns einreichen:
Darüber hinaus stehen Ihnen weitere hilfreiche Services zur Verfügung:
Arztsuche: Finden Sie mit der App einfach und schnell den richtigen Facharzt oder Therapeuten in Ihrer Nähe. Auf Wunsch kann auch eine Suche mit Hilfe der aktuellen GPS-Koordinaten erfolgen. In einem modernen Überblick sehen Sie wesentliche Details wie Sprechzeiten oder Entfernung zu Ihrem Standort. Haben Sie den passenden Arzt gefunden, können Sie Ihre eigene Favoritenliste erstellen und verwalten.
Historie: 1. Einen Überblick über Ihre per App getätigten Einreichungen. Es werden alle Einreichungen angezeigt, die über Ihr persönliches Benutzerkonto seit 15.06.2020 an die Gothaer übermittelt wurden. Diese Einreichungen sind auch nach einer Neuinstallation oder Nutzung der App auf einem weiteren Gerät immer noch vorhanden.
2. Informationen zu Ihren Leistungsabrechnungen sowie zu Ihren Arztbesuchen und Behandlungen. Dieser Service steht Ihnen erst einmal nur als Versicherungsnehmer zur Verfügung. Für eine Nutzung müssen Sie eine Freischaltung Ihres Benutzerkontos per Code vorgenommen haben (siehe Punkt 2 dieser FAQ). Es werden Ihnen aktuell ausschließlich die Daten zu Ihren eigenen Abrechnungen oder Arztbesuchen angezeigt. Mitversicherte Personen Ihres Vertrages können zurzeit noch nicht angezeigt werden.
Telefoncoaches: In jeder Lebenslage den richtigen Ansprechpartner für Ihre Gesundheitsfragen finden: Sie erreichen unsere Experten komfortabel per App rund um die Uhr. Unsere Coaches beraten Sie und Ihre Familie telefonisch zu den Themen Rücken stärken, Stress lösen, ADHS behandeln und Familiengesundheit.
Gesundheitsservices und –programme: Alles für Ihr alltägliches Gesundheitsmanagement: Egal ob Sie am Wochenende ärztliche Hilfe über eine Videosprechstunde benötigen, sich eine zweite Meinung zu einer Behandlung einholen möchten oder nach einem Ort suchen, um Ihre Gesundheitsdaten zentral ablegen zu können – wir bieten Ihnen den passenden Service für Ihr gesundheitliches Anliegen.
Wer darf die Gesundheitsapp nutzen?
Die Gothaer Krankenversicherung AG stellt Ihnen die App kostenlos zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, müssen Sie ein digitales Benutzerkonto bei der Gothaer haben. Zur Anlage eines digitalen Benutzerkontos müssen Sie 16 Jahre alt sein und einen gültigen Vertrag als Versicherungsnehmer oder versicherte Person bei der Gothaer haben.
Die Gesundheitsapp steht grundsätzlich allen Versicherten des Gothaer Konzerns zur Verfügung, allerdings sind die meisten Services in der App nur für Kunden der Gothaer Krankenversicherung AG nutzbar.
Beachten Sie, dass zur Nutzung eine Internetverbindung bestehen muss. Die Kosten der Nutzung (z. B. für die mobile Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunkanbieters.
Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen der Gothaer Gesundheitsapp sowie die eigenen Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto der Gothaer und die Bedingungen des App Stores, aus dem Sie die App downloaden.
Auf welchen Smartphones läuft die App?
Die App ist aktuell für das Betriebssystem iOS ab Version 11.0. und Android ab 6.0 verfügbar.
Was muss ich tun, wenn ich mehrere Geräte nutzen möchte?
Wenn Sie die Gothaer Gesundheitsapp auf einem anderen mobilen Gerät nutzen möchten, installieren Sie die App bitte auf diesem Gerät und melden sich dort mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort an. Auf diesem Gerät ist nach dem Anmelden außerdem noch eine vierstellige PIN festzulegen (auf jedem Gerät separat erforderlich). Auf dem Gerät werden Ihnen auch die Einreichungen (z. B. Rechnungen) angezeigt, welche Sie von einem anderen Gerät an die Gothaer übermittelt haben (ab 15.06.2020).
Können mehrere Personen auf einem Gerät die App verwenden?
Ja, dies ist möglich. Für den Fall, dass Sie sich ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) teilen und die App gemeinsam nutzen möchten, kann sich jeder Benutzer mit seinen persönlichen Zugangsdaten anmelden bzw. wieder abmelden (über Logout-Funktion im Mehr-Bereich). Zur Anlage eines eigenen Benutzerkontos benötigt man eine weitere E-Mail-Adresse. Zwei Benutzerkonten können nicht dieselbe E-Mail-Adresse nutzen. Gespeicherte Daten (z. B. abfotografierte Belege) sind nur über das Benutzerkonto einsehbar, mit dem die Belege erfasst wurden.
Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?
Ja, Ihre Kunden-ID und die abfotografierten Belege (Foto-Funktion) werden mit einem Verschlüsselungsverfahren, das dem Stand der Technik entspricht, an die Gothaer übertragen.
Exisitiert ein direkter Aufruf meines Mailprogramms aus der App heraus?
Wenn Sie beispielsweise die Schaltflächen "E-Mail schreiben" innerhalb der App nutzen, erfolgt ein direkter Aufruf des auf Ihrem Smartphone installierten Mail-Programms.
Bitte beachten Sie hierbei: Sofern Sie das Standard-E-Mail-Programm Ihres Betriebssystems verwenden (iOS = Apple Mailprogramm; Android = Gmail), wird die Empfängeradresse automatisch in der geöffneten E-Mail angezeigt. Verwenden Sie kein Standard-Mailprogramm, erfolgt zwar der Absprung in das Programm, die Mail-Adresse ist aber im Empfängerfeld nicht vorbelegt.
Welche Vorteile bietet mir das digitale Gothaer Benutzerkonto?
Mit Ihrem digitalen Benutzerkonto bei der Gothaer haben Sie mit einem Konto Zugriff auf verschiedene digitale Services, wie etwa das Online-Kundenportal "Meine Gothaer" oder die Gothaer Gesundheitsapp. Das digitale Benutzerkonto ist für Sie als Kunde kostenlos.
Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto?
Die Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto finden Sie hier.
Ich nutze bereits das Kundenportal Meine Gothaer. Benötige ich Zugangsdaten für das digitale Benutzerkonto, um die Gesundheitsapp zu nutzen?
Nein, in diesem Fall besitzen Sie bereits ein digitales Benutzerkonto und können sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) von "Meine Gothaer" an der App anmelden.
Kann ich nach der Registrierung für das digitale Benutzerkonto alle Services vollumfänglich nutzen?
Nach erfolgter Registrierung des digitalen Benutzerkontos können Sie die Belegeinreichung, die Arztsuche und sämtliche in der App enthaltenen Informationsinhalte zum Thema Gesundheit nutzen. Auch werden Ihnen Ihre per App eingereichten Belege angezeigt.
Sollten Sie Versicherungsnehmer sein und Informationen zu Ihren Leistungsabrechnungen und Behandlungen erhalten wollen, müssen Sie Ihr digitales Benutzerkonto allerdings per Code freigeschaltet haben.
Hinweis, sofern Sie das Kundenportal nutzen möchten: Für eine vollständige Nutzung der Servicewelt des Kundenportals und der Gesundheitsapp (nur für Versicherungsnehmer) müssen Sie Ihr Benutzerkonto freischalten lassen. Hierzu benötigen Sie einen Freischaltcode. Sollten Sie ein Schreiben mit Ihrem Mitglieder-Schutzbrief von uns erhalten haben, finden Sie dort Ihren persönlichen Freischaltcode. Bitte geben Sie diesen im Rahmen der Registrierung an. So steht Ihnen direkt unsere komplette digitale Servicewelt zur Verfügung.
Sollten Sie noch keinen Freischaltcode haben, ist das kein Problem. Bitte überspringen Sie im Rahmen der Registrierung den Punkt mit Klick auf "weiter" - Sie haben sofort Zugriff auf die Basisfunktionalitäten unserer Anwendungen. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie automatisch ein Schreiben mit dem Code an die bei uns hinterlegte Adresse nach Hause. Bitte folgen Sie dann den Hinweisen in diesem Schreiben.
Welche Daten benötige ich für eine Registrierung?
Sie benötigen für die Registrierung eine Versicherungsschein-Nummer der Gothaer (alle Sparten der Gothaer sind zulässig), eine gültige E-Mail-Adresse und eine Mobilfunknummer. Die E-Mail-Adresse dient später als Benutzername für die App oder das Kundenportal. Außerdem sind im Rahmen der Registrierung Vorname, Nachname sowie das Geburtsdatum anzugeben.
Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse müssen im Verlauf der Registrierung jeweils von Ihnen durch einen SMS-Code bzw. eine Bestätigungsmail bestätigt werden. Erfolgt keine Bestätigung, kann die App bzw. das Kundenportal nicht genutzt werden.
Warum muss ich meine Mobilfunknummer angeben?
Ihre Mobilfunknummer wird als zweiter Faktor genutzt. Aktuell nutzen wir ein SMS-Code Verfahren zur Bestätigung Ihrer Identität. Dies ist zum Beispiel aus Sicherheitsgründen für die Änderung Ihrer Zugangsdaten (z. B. Benutzername oder Passwort) notwendig. Zur Legitimation dieser Änderung verschicken wir Bestätigungscodes per SMS an Ihre angegebene Mobilnummer.
Kann ich mich mit einer ausländischen Mobilfunknummer registrieren?
Selbstverständlich ist auch eine Registrierung mit ausländischen Mobilfunknummern möglich. Geben Sie dazu bitte die Länderkennung mit einem "+" Zeichen ein (z. B. +49, +34, +33 etc.) Der Versand kann einige Minuten dauern, haben Sie bitte Geduld und versuchen Sie es ggf. erneut mittels neuen Code anfordern. In seltenen Fällen funktioniert der Versand des SMS-Codes zur Verifizierung bei ausländischen Mobilfunknummern nicht. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Service-Team feedback-gesundheitsapp@gothaer.de mit folgenden Informationen (Mobilnummer, Provider, Datum und Uhrzeit der versuchten Registrierung).
Kann ich mit meiner E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten bei der Gothaer einrichten?
Die E-Mail-Adresse dient als eindeutiger Benutzername für Ihr digitales Benutzerkonto und kann daher nur für einen Zugang bei der Gothaer genutzt werden. Für jedes Benutzerkonto muss eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden.
Ich habe keinen Link erhalten, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Um die Registrierung Ihres digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich unsere Nachricht evtl. dort befindet.
Sie haben Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt eingegeben. Dann loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse (Benutzername) und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.
Haben Sie bei der Registrierung versehentlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben, dann können sie eine neue Registrierung mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse vornehmen und diese im Anschluss bestätigen.
Ihr E-Mail-Provider unterstützt keine TLS-Verschlüsselung. Bitte verwenden Sie in diesem Fall eine andere E-Mail-Adresse für die Registrierung Ihres Benutzerkontos.
Der Link zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse ist abgelaufen.
Um die Registrierung Ihres Digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, der 24h gültig ist. Ist dieser abgelaufen, loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.
Muss ich im Rahmen der Registrierung ein Passwort vergeben?
Ja, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, ist die Vergabe eines Passwortes für ihr digitales Benutzerkonto verpflichtend. Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Bitte geben Sie keine Umlaute (Ää,Öö,Üü) und kein §-Zeichen ein.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie nach der erstmaligen Anmeldung in der App eine vierstellige PIN vergeben. Sofern Ihr mobiles Gerät biometrische Authentifizierung (z. B. Face-ID, Touch-ID, Fingerprint etc.) unterstützt, kann diese nach dem Festlegen der PIN alternativ hierzu genutzt werden.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Bitte nutzen Sie in diesem Fall die "Passwort vergessen"-Funktion auf der Anmeldemaske. Ihre eingereichten Belege sind nach der Verwendung der Funktion immer noch da.
Ich habe mich erfolgreich registriert, aber keinen Freischaltcode per Post erhalten. Warum?
Erhalten Sie trotz erfolgreicher Registrierung kein Schreiben von uns, könnte dies folgende Gründe haben:
Muss ich für die App, neben der Zugangsdaten für mein digitales Benutzerkonto, noch weitere Passwörter vergeben?
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie nach der erstmaligen Anmeldung in der App mit ihren Zugangsdaten zum digitalen Benutzerkonto zusätzlich einen vierstelligen Zahlen-PIN vergeben.
Diesen PIN benötigen Sie immer, wenn Sie sich an der App anmelden möchten. Der PIN kann durch Touch ID oder Face ID ersetzt werden.
Was passiert, wenn ich die PIN in der App vergessen habe?
Bitte nutzen Sie in dem Fall die "PIN vergessen"-Funktion auf der PIN-Maske.
Hierbei müssen Sie sich zuerst mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) anmelden. Danach können Sie einen neuen PIN vergeben.
Kann ich meine Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und meine Mobilfunknummer später noch einmal ändern?
Ja, dies ist über das Kundenportal "Meine Gothaer" möglich. Gehen Sie dort in den Bereich "Persönliche Daten".
Bei mir wird die Anmeldemaske nicht angezeigt bzw. nur unvollständig angezeigt. Was kann ich tun?
Dies kann ggf. an den Cookie-Einstellungen auf Ihrem Gerät bzw. in dem Browser, den Sie benutzen, liegen. Das Setzen von Cookies muss in den Geräte-Einstellungen akzeptiert sein, ansonsten kann die Maske nicht richtig angezeigt werden.
Mit welchen Daten melde ich mich in der App an?
Bei der ersten Nutzung der App melden Sie sich mit Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort Ihres digitalen Benutzerkontos an.
Bei jeder weiteren Anmeldung müssen Sie nur Ihre vierstellige PIN eingeben bzw. Touch ID /Face ID nutzen, sofern Sie dieses eingestellt haben. In regelmäßigen Abständen wird aus Sicherheitsgründen jedoch auch noch einmal Benutzername und Passwort des digitalen Benutzerkontos abgefragt.
Alternativ können Sie als Benutzernamen auch Ihre CN-Nummer eingeben, sofern Sie diese im Zugriff haben.
Wer kann die Belegeinreichung nutzen?
Die Belegeinreichung ist ausschließlich für Kunden der Gothaer Krankenversicherung . Sie dient dazu, Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einzureichen, also Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge.
Wie funktioniert die Belegeinreichung mit der App?
Fotografieren Sie die Rechnung einfach über die Foto-Funktion und reichen Sie uns den fotografierten Beleg ein. Sie erreichen die Funktion über den App-Menüpunkt "Meine Belege".
Denken Sie daran, ggf. auch Verordnungen (z. B. für Heilmittelrechnungen) zu fotografieren und einzureichen oder auch die Rückseite Ihres Dokumentes, sofern dort Angaben vorhanden sind (z. B. bei Rezepten). In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z. B. Schweigepflichtentbindungen). Diese müssen Sie uns weiterhin auf dem Postweg senden. Eine Einreichung von vertraglichen Dokumenten per App ist nicht möglich.
Welche Belege kann ich mit der Foto-Funktion einreichen?
Sie können Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen, also Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge.
Kann ich mehrere Belege gleichzeitig einreichen?
Sie können mehrere Belege gesammelt an uns senden. Mit der Foto-Funktion können Sie bis zu 24 Seiten abfotografieren und gleichzeitig einreichen. Sollte die Seitenzahl überschritten sein, erhalten Sie einen Hinweis. Bitte teilen Sie in diesem Fall Ihre Belege auf und lassen uns diese über mehrere Einreichungen per App zukommen.
Kann ich die Belegdaten importieren?
Eine Exportfunktion ist in der aktuellen Version der App nicht möglich.
Kann ich meine Belege nach fehlgeschlagener Übertragung noch per Post oder E-Mail einreichen?
Wenn es Probleme bei der Übertragung oder bei dem nachgelagerten Abruf der Belegdaten gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis. Bitte führen Sie den Einreichungsprozess dann erneut aus oder schicken uns die Belege alternativ per Mail oder auf dem Postweg zu.
Was passiert, wenn ich Belege zusätzlich per Post oder E-Mail einreiche?
Wenn Sie den Beleg zusätzlich auf dem Papierweg oder per Mail einreichen, wird dies im Rahmen der Vorgangsbearbeitung erkannt und entsprechend berücksichtigt. Bitte helfen Sie uns jedoch Kosten zu sparen und kennzeichnen Sie die mit der App eingereichten Belege für sich, um diese nicht zusätzlich per Post einzureichen.
Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung vernichten?
Bitte bewahren Sie die Originalbelege solange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung der Gothaer erhalten haben.
Wo finde ich meine per App eingereichten Belege?
Ihre eingereichten Belege finden Sie in der App unter dem Menüpunkt "Historie". Diese sind mit dem Begriff "Einreichung" gekennzeichnet.
Tipp: Möchten Sie in der Historie nur eine Übersicht Ihrer Einreichungen sehen, tippen Sie in das Suchfeld einfach den Begriff "Einreichung" an.
Kann ich Belege von Familienangehörigen einreichen?
Ja, dies ist möglich, auch wenn Ihre Familienangehörigen eine andere Krankenversicherungsnummer haben. Bitte fotografieren Sie in diesem Fall auch das Formular für den Erstattungsantrag mit der zutreffenden Versicherungsnummer ab. Der interne Verarbeitungsprozess ordnet die Belege den korrekten Verträgen zu und berücksichtigt die dort hinterlegten Auszahlungswege.
Alternativ können mitversicherte Personen ab 16 Jahren aber auch ein digitales Benutzerkonto bei der Gothaer anlegen und somit einen eigenen Account für die App haben, über den Belege eingereicht werden können.
Kann ich in der App Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten?
Nein, dies ist in der aktuellen Version der App zurzeit nicht möglich. Wir zeigen ihnen jedoch weiterhin die Meldung über den Eingang bei der Gothaer an. Für freigeschaltete Benutzerkonten von Versicherungsnehmern werden außerdem Abrechnungsinformationen zu eingereichten Belegen in der Historie (vgl. Punkt 5.) angezeigt, sobald diese bearbeitet wurden.
Bekomme ich weiterhin ein Leistungsabrechnungsschreiben?
Ja. Das Leistungsabrechnungsschreiben erfolgt auch bei Rechnungen, die mit der App eingereicht wurden, in gewohnter Weise.
Welche Informationen bietet mir die Historie?
1. Die Historie bietet Ihnen einen Überblick über Ihre per App getätigten Einreichungen. Es werden alle Einreichungen angezeigt, die über Ihr persönliches Benutzerkonto an die Gothaer übermittelt wurden – also auch solche, die Sie z. B. für Familienangehörige eingereicht haben.
2. Als Versicherungsnehmer werden Ihnen nach Freischaltung per Code* folgende zusätzliche Inhalte in der Historie angezeigt:
Es werden Ihnen aktuell ausschließlich die Daten zu Ihren eigenen Abrechnungen oder Arztbesuchen angezeigt. Informationen zu anderen im Vertrag versicherten Personen sind nicht einsehbar. Wir arbeiten daran, diesen Service für Sie zu erweitern.
* Den Freischaltcode haben wir nach der Registrierung für Ihr digitales Gothaer-Benutzerkonto auf dem Postweg an Sie verschickt.
Wie ist die Historie sortiert?
Die Einträge der Historie sind absteigend nach Datum geordnet (jüngstes Datum oben). Die Einreichungen sind nach dem Einreichdatum sortiert. Die Einträge zu den Abrechnungen und Behandlungen sind nach Abrechnungsdatum sortiert (Datum der Erledigung bei der Gothaer).
Wie funktioniert die Suche?
Über die Suchfunktion können Sie per Freitext folgendermaßen suchen:
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibung. Suchtreffer werden nur bei exakt übereinstimmenden Wortlaut gefunden.
Kann ich mir in der Historie auch z. B. nur eine Übersicht meiner eingereichten Belege anzeigen lassen?
Ja, Sie können die Historie auch so filtern, dass Sie nur Ihre Einreichungen oder nur Ihre Abrechnungen sehen. Tippen Sie dafür in das Suchfeld den Begriff "Einreichung" oder "Abrechnung" ein.
Kann ich als Versicherungsnehmer auch Daten anderer versicherter Personen aus meinem Vertrag in der Historie sehen?
Nein, dies ist zurzeit nicht möglich. Sie können ausschließlich Daten zu Ihren eigenen Abrechnungen oder Arztbesuchen sehen. Wir arbeiten aber kontinuierlich an einer Weiterentwicklung des Services.
Wann sehe ich die Informationen zu meinen Abrechnungen in der App?
Die Informationen sind unmittelbar nach Erledigung der Bearbeitung durch die Gothaer in der App sichtbar.
Sehe ich auch rückwirkend Abrechnungen aus vergangenen Jahren?
Sie sehen alle Ihre abgerechneten Belege rückwirkend ab dem 01.01.2013 in der App.
Ersetzt die Anzeige meiner abgerechneten Belege in der App das Leistungsabrechnungsschreiben, das mir per Post zugesandt wird?
Nein, es handelt sich aktuell bei den Informationen in der App noch um ein zusätzliches Angebot. Sie erhalten weiterhin ein Abrechnungsschreiben per Post.
Wer kann die Arztsuche nutzen?
Die Arztsuche steht allen App-Nutzern zur Verfügung.
Nach welche Ärzten kann ich suchen?
Sie können deutschlandweit nach ärztlichen Praxen, Fachärzten oder Therapeuten suchen. Sie haben die Möglichkeit, nach einem bestimmten Namen oder Fachgebiet zu suchen und die Ergebnisse nach bestimmten Städten oder Regionen einzugrenzen.
Kann ich nach Ärzten in meiner Nähe suchen?
Ja, Sie können mit Ihren GPS-Koordinaten nach Ärzten in Ihrem direkten Umkreis suchen.
Welche Informationen erhalte ich über die Ärzte?
Sie erhalten die Kontaktdaten, die Adresse des Internetauftritts sowie die Sprechzeiten.
Kann ich die Ärzte aus der Suchergebnisliste speichern?
Ja, Sie können Ärzte in einer Favoritenliste speichern.
Woher stammen die Arztdaten?
Die Gothaer Krankenversicherung AG nutzt für die Arztsuche die Informationen der Stiftung Gesundheit ( www.arzt-auskunft.de ).
Wer kann den Telefonservice "Meine Coaches" nutzen?
Die telefonische Beratung ist ausschließlich für Kunden der Gothaer Krankenversicherung nutzbar.
Zu welchen Themengebieten kann ich mich telefonisch beraten lassen?
Unsere Experten beraten Sie zu allen Fragen rund um Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie. Es gibt spezielle Hotlines für die folgenden Themenbereiche:
Erhält die Gothaer Krankenversicherung Informationen aus den Gesprächen mit den Gesundheitsexperten?
Die telefonische Beratung erfolgt durch qualifiziertes, erfahrenes Fachpersonal der 4sigma GmbH, einem Dienstleister der Gothaer Krankenversicherung AG. Die Gothaer Krankenversicherung selbst wird 4sigma keine personenbezogenen Daten übermitteln. Umgekehrt erhält die Gothaer Krankenversicherung auch keinerlei persönliche Informationen aus den Gesprächen zwischen Ihnen und den Experten.
Wann kann ich die Gesundheitsexperten telefonisch erreichen?
Unsere Gesundheitsexperten sind an allen Tagen von 7 bis 23 Uhr für Sie erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen.
Was verbirgt sich hinter den Gesundheitsprogrammen?
Hierbei handelt es sich um innovative digitale Lösungen für die Gesundheitsvorsorge und -versorgung. Diese dienen beispielsweise dazu, chronische Erkrankungen zu managen und bestimmte Krankheitsbilder zu behandeln. Wir stellen Ihnen ausgewählte Anbieter mit einem medizinisch sinnvollen Serviceangebot vor.
Wer kann die Gesundheitsprogramme nutzen?
Die dargestellten Services richten sich ausschließlich an Kunden der Gothaer Krankenversicherung.
Die meisten Anbieter sind kostenpflichtig. Je nachdem, welchen Tarif Sie bei der Gothaer Krankenversicherung abgeschlossen haben, ist aber ggf. eine kostenlose Nutzung durch einen Code oder eine Erstattung der Kosten möglich. Lassen Sie sich hierzu von uns beraten (0221 308-21111).
Was verbirgt sich hinter den Gesundheitsratgebern?
Wir bieten Ihnen kostenlos eine Ratgeber-Reihe mit dem Titel "Besser Leben". Im Rahmen dieser Reihe gibt es verschiedene Broschüren, die sich jeweils schwerpunktmäßig mit einer gesundheitlichen Thematik beschäftigen und wertvolle Tipps zu Prävention und Versorgung geben. Die Reihe wird kontinuierlich erweitert.
Was verbirgt sich hinter TeleClinic?
TeleClinic ist ein medizinischer Service (App), der es Patienten ermöglicht, rund um die Uhr (24/7) per Video, Telefon oder Chat von Ärzten krankheitsbezogen beraten zu werden.
Über 100 in Deutschland niedergelassene Allgemeinmediziner und Fachärzte stehen zur Verfügung. Außerdem ist es möglich, über TeleClinic bei Bedarf medizinische Dokumente hochzuladen, wie z.B. ein Foto eines Hautausschlags, und diese mit dem Arzt zu teilen. Die Daten werden nach modernen Standards mehrfach verschlüsselt.
Durch TeleClinic können Patienten während und außerhalb regulärer Praxis-Öffnungszeiten eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen - und das ohne lange Wartezeiten und von überall her, auch aus dem Ausland.
Erfolgt eine Datenübertragung zwischen der Gothaer Gesundheitsapp und der TeleClinic-App?
Nein. Die TeleClinic-App ist eine eigenständige App. Im Rahmen der Registrierung müssen Sie als Nutzer den eigenen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von TeleClinic zustimmen.
Welche Unterschiede gibt es in der Nutzung von TeleClinic für Voll- und Zusatzversicherte der Gothaer Krankenversicherung?
Die Nutzung der TeleClinic-App ist für alle Versicherten der Gothaer Krankenversicherung kostenlos.
Die Abrechnung zwischen Arzt und Nutzer erfolgt nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Für Vollversicherte erstatten wir die Kosten im tariflichen Rahmen. Zusatzversicherten bieten wir sowohl den Premiumzugang (24 Stunden/7 Tage pro Woche) als Selbstzahler an (Arztbesuch kostet durchschnittlich 37,54 Euro), als auch den Zugang über ihre gesetzliche Krankenversicherung. Wählt ein Zusatzversicherter den GKV-Weg, wird er nach EBM über seine GKV abgerechnet.
Wie läuft die ärztliche Beratung bei TeleClinic ab?
Wenn Sie die TeleClinic per Telefon, Videoanruf oder Chat kontaktieren, meldet sich in einem ersten Schritt eine medizinische Assistenz von TeleClinic. Diese nimmt Ihr Anliegen auf und wählt einen geeigneten Arzt aus. Bitte halten Sie Ihre Versicherungsnummer der Gothaer Krankenversicherung bereit.
Bei Fragen und Problemen rund um die Gothaer Gesundheitsapp können Sie unseren Kundenservice von Montag bis Freitag, 8:00 – 18:00 Uhr, unter folgender Telefonnummer erreichen:
0221 308-21111
Alternativ können Sie auch gerne eine E-Mail schreiben:
feedback-gesundheitsapp@gothaer.de
Bitte geben Sie in der Kommunikation Ihre Versicherungsschein-Nummer mit an.